Iustitia_van_HeemskerckNachdem das Landesamt für Umwelt die letzten Widersprüche negativ beschieden hat, bleibt uns nichts anderes übrig, als in das Klageverfahren zu gehen.

Das heißt ganz konkret, dass wir von der Bürgerinitiative gegen die Bescheide Klage eingereicht haben.

Leider ist es in Deutschland so, dass man, wenn man gegen eine Behörde vorgehen will, irgendawann um eine Klageverfahren nicht herumkommt.

Dieses Verfahren birgt ein gewisses Prozesskostenrisiko für uns und kostet auch viel Geld.
Wenn wir aber zu unserem Recht kommen wollen und die wirklich fehlerhafte Genehmigung der Anlage rückgängig machen wollen, dann müssen wir erst einmal für diese Kosten aufkommen bzw. bereitstellen.

Wir gehen hier von ca. 10.000 bis 15.000 € pro Instanz aus.

Das ist sehr viel Geld und macht die Sache nicht gerade fairer. Aus diesem Grund bitten wir um Spenden, um das Klageverfahren stemmen zu können.

Spenden können Sie per Überweisung bzw. auch per Paypal:

Wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, dann bitte in der Überweisung Name und Anschrift mitteilen.

Bankverbindung:
Nabu RV Strausberg-Märkische Schweiz e.V.
Sparkasse Märkisch-Oderland
IBAN: DE47170540403100346644
BIC: WELADED1MOL
Kennwort: Keine HMA SRB